Cewe

Shopkonzept: CEWE Stiftung & Co. KGaA - 750 m²
Shopkonzept: CEWE Stiftung & Co. KGaA - 750 m²

Impressionen

Entwurf - Shopkonzept: CEWE Stiftung & Co. KGaA - 750 m²
Entwurf - Shopkonzept: CEWE Stiftung & Co. KGaA - 750 m²

Briefing und Entwürfe

 

  • kubisches System
  • eigener Kubus für jeden Produktbereich
  • modulare Präsentation für Saisonprodukte
  • Nachhaltigkeit
  • echte Mooswand
  • zurückhaltende Farbgestaltung – Einrichtung in schlichtem weiss

Konzeption und Formgebung

 

Der Grundgedanke war ein kubisches System, welches jeden Produktbereich des Unternehmens in einem eigenen Kubus erscheinen lässt. Darüber hinaus sollte eine modulare Produktpräsentation für Saisonprodukte im Raum platziert sein. Der Showroom sollte nicht nur inhaltlich Platz für verschiedene Themen bieten – Produktpräsentation, mobile Welt, Wandbilder, Historie und aktuelle Angebote – sondern auch eine größtmögliche Flexibilität im Geschäftsalltag gewährleisten.
Deshalb wählten wir als grundlegendes formales Merkmal unseres Konzepts den Einsatz zahlreicher kubischer Elemente für Regale, Präsentationsinseln im Raum, Sitzgelegenheiten und andere Einrichtungsgegenstände.
Als Materialien kamen vorwiegend Stahl, Holz und Glas zum Einsatz.

Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltbewusstsein gehören zu den tragenden Säulen des Unternehmens. Um dies auch bei der Gestaltung des Showrooms zum Ausdruck zu bringen, haben wir eine Wand mit echtem Moosbewuchs in das Gesamtkonzept integriert. Das sieht nicht nur gut aus, sondern bedarf nach dem Einbau auch keiner weiteren Pflege mehr.

Bei der farblichen Gestaltung war Zurückhaltung angesagt, denn im Vordergrund soll natürlich die Präsentation der farbigen Produktwelt von CEWE stehen, darunter als Schwerpunkt das bekannte Fotobuch.
Aus diesem Grund haben wir die wesentlichen Bestandteile der Einrichtung in schlichtem, neutralem Weiß gehalten, unterbrochen von einigen roten Akzenten, so dass gleichzeitig die Hauptfarben der Unternehmens-CI zur Geltung kommen.

 

Entwurf - Shopkonzept: CEWE Stiftung & Co. KGaA - 750 m²
Entwurf - Shopkonzept: CEWE Stiftung & Co. KGaA - 750 m²
Entwurf - Shopkonzept: CEWE Stiftung & Co. KGaA - 750 m²
Entwurf - Shopkonzept: CEWE Stiftung & Co. KGaA - 750 m²

Ein großflächiger Kubus mit Lamellenrückwand erlaubt die nahezu beliebige Aufhängung von offenen Würfeln in drei verschiedenen Größen, in denen die Produkte hervorragend zur Geltung kommen.
Das Aussehen der Wand und die Zusammenstellung der Würfel kann mit wenigen Handgriffen verändert werden. In der Abteilung „mobile Welt“ zeigt CEWE seine digitalen Angebote für Smartphones, Tablets, und PCs.
Die Sektion Wandbilder wurde von uns mit einer magnetischen Rückwand ausgestattet, so dass die jeweiligen Exponate nach Wunsch platziert und ausgetauscht werden können.
In der Abteilung Historie können die Besucher einen der ersten CEWE-Automaten für Drogeriemärkte bestaunen und die Unternehmensgeschichte grafisch an Hand eines Zeitstrahls studieren.
Die frei stehenden Produktinseln schließlich dienen der Präsentation saisonaler Artikel oder besonderer Angebote.

Standfläche und Gegebenheiten

  • Shopkonzept
  • Verkaufsfläche: 750m²
  • Bauzeit: 1 Woche
  • Besonderheit: echte Mooswand
Shopkonzept: CEWE Stiftung & Co. KGaA - 750 m²
Shopkonzept: CEWE Stiftung & Co. KGaA - 750 m²
Shopkonzept: CEWE Stiftung & Co. KGaA - 750 m²
Shopkonzept: CEWE Stiftung & Co. KGaA - 750 m²

über Cewe

 

Cewe wurde unter dem Namen Cewe Color im Jahr 1961 von Heinz Neumüller in Oldenburg gegründet. Der Name entstand aus den Initialen seines Schwiegervaters Carl Wöltje. CEWE ist ein Unternehmen, das sich auf die Produktion von Foto-Produkten spezialisiert hat. Sie bieten Dienstleistungen wie die Herstellung von Fotobüchern, Wandbildern, Kalendern, Grußkarten und anderen personalisierten Fotoprodukten an. Außerdem betreibt CEWE auch Foto-Print-Services, bei denen Kunden ihre digitalen Fotos entwickeln und drucken lassen können. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Oldenburg und ist international tätig. Bei steigender Nachfrage nach Farbfotos baute Cewe 1964 auf einem 50.000 m2 großen Gelände in Oldenburg-Kreyenbrück ein Foto-Großlabor. 1971 wurde das Unternehmen erstmals im Ausland aktiv, und zwar in den Niederlanden. 1973 fusionierte Cewe mit der Vereinigten Color in Hamburg und Bremen. Die Firmenbezeichnung lautete von da an Vereinigte Cewe Color Betriebe. Im Laufe der folgenden Jahre übernahm Cewe noch weitere Labore im In- und Ausland und wurde im Zuge des Übergangs von der Schwarzweiß- zur Farbfotografie in den 70er Jahren zum Marktführer für Fotoentwicklung in Deutschland.