Agentur für Arbeit

Art: Erlebniswelt

Agentur-für-Arbeit-Main-Biz-Erlebniswelt-Frankfurt-1717-800_201

Berufsinformationszentrum als Erlebniswelt

Mit dem neuen Berufsinformationszentrum MAIN-BIZ in der Agentur für Arbeit in der Frankfurter Fischerstraße wurde eine außergewöhnliche Erlebniswelt geschaffen, in der sich Arbeitsplatz- und Ausbildungssuchende auf sehr ansprechende Weise über berufliche Chancen der Rhein-Main-Region informieren können.
So ist es nicht erstaunlich, dass aufgrund des Flughafens, der internationalen Bahnverbindungen,  Binnenschifffahrt und letztlich der weit verzweigten Autobahnen Berufe der Mobilität und Logistik ihren Schwerpunkt finden.

Agentur-für-Arbeit-Main-Biz-Erlebniswelt-Frankfurt-1717-1200_217
Agentur-für-Arbeit-Main-Biz-Erlebniswelt-Frankfurt-1717-1200_211

Themenschwerpunkt Verkehr und Logistik

Durch das individuelle Konzept wurde es möglich mit dieser Erlebniswelt einen Veranstaltungsort zu schaffen, der ein inspirierendes Informationszentrum repräsentiert.
Eine echte Herausforderung war es, all dies während der regulären Öffnungszeiten der Arbeitsagentur zu schaffen.
Von der Konzepterstellung bis zur Bauübergabe ist uns diese Erlebniswelt gelungen, die neben kunstvollen Wandbildern allen Kriterien der Materialanforderungen, Brandschutzauflagen und eventueller Vandalismusgefahr entspricht.
Sie steht allen Menschen offen und bietet die Möglichkeit sich dort über die Chancen und Herausforderungen des wirtschaftsstarken Rhein-Main-Gebietes ausführlich zu informieren.

Key Facts:

Kunde: Agentur für Arbeit in Frankfurt

Grundfläche: 560m²

Einbauzeit: 2 Wochen

Besonderheiten: Der Einbau der Erlebniswelt musste während des laufenden BIZ-Betriebs stattfinden.

Zielsetzung: Eine inspirierende Erlebniswelt zum Thema Verkehr für die Zielregion Frankfurt zu schaffen und dabei spielerisch neue Berufsfelder vermitteln.

Aufgabengebiete: Konzepterstellung, Kundenbetreuung, Projektleitung, Bauleitung, Koordination, Bauübergabe

Mehr Infos unter: www.arbeitsagentur.de/Main-BIZ

Agentur-für-Arbeit-Main-Biz-Erlebniswelt-Frankfurt-1717-1200_243
Agentur-für-Arbeit-Main-Biz-Erlebniswelt-Frankfurt-1717-1200_210

Die S-Bahn

Der Großraum Frankfurt verfügt über ein umfassendes Schienennetz.
Aus diesem Grunde wurde eine detailgetreue S-Bahn nachgebaut, deren offene Türen zur 1. und 2. Klasse zu Seminarräumen führen.
Die Bahnfenster spiegeln zahlreiche Sehenswürdigkeiten der Zielregion wider.
Um noch mehr Atmosphäre zu erwirken, wurden die Fenster durch eine Innenbeleuchtung harmonisch hinterleuchtet.
Als Detail wurde zudem noch ein überdimensionaler Fahrplan der Region gegenüber der S-Bahn montiert.

Wachstumsfaktor Flughafen

Der Rhein-Main-Flughafen ist der größte Verkehrsflughafen Deutschlands und somit ein sehr bedeutender Arbeitgeber für die Region.
In dem individuell geplanten Flugzeug-Nachbau profitieren die Main-BIZ Kunden von einer einzigartigen Beratungsstelle für Berufseinsteiger.
Neben den originalen 3-Sitzer Flugzeugsesseln finden sich auch detailgetreue Handgepäckfächer-Nachbauten im oberen Bereich wieder.
Um ein weiträumiges Flugzeug-Erlebnis zu erhalten wurden zudem noch Spiegelflächen an Vor- und Rückseite, sowie seitlich hinterleuchtete Fenster mit Wolkenoptik eingefasst.

Agentur-für-Arbeit-Main-Biz-Erlebniswelt-Frankfurt-1717-1200225
Agentur-für-Arbeit-Main-Biz-Erlebniswelt-Frankfurt-1717-1200_267_2

Straßenlogistik

Auch sie spielt im Großraum Frankfurt eine wichtige Rolle und muss herausragende Herausforderungen bewältigen.
Schließlich wird fast die gesamte Lebensmittelindustrie über den Straßenverkehr versorgt.
Hier wird also Großes geleistet und all dies soll das LKW-Heck aus original Bauteilen verkörpern.
Die innenliegende 9er Splitwand entspricht einer realen Größe. Zusätzlich gab es noch ein MAIN-BIZ Nummernschild als Eröffnungsgeschenk von uns hinzu.

Das Frankfurter Autobahnnetz

Was wäre Frankfurt ohne seine Autobahnen? Mit Hilfe der Firma Opel, die der Agentur für Arbeit ein Auto als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt hat, vollenden sich vier bedeutende Logistikbereiche, die als Dienstleister täglich unzählige Menschen und Güter transportieren.
Das Opel Fahrzeug wurde von Auszubildenden geschickt so durchtrennt, dass man dennoch darin Platz nehmen kann.
Passend zum Autobahnverkehr gibt den Kunden eine hinterleuchtete Deutschlandkarte eine symbolische Hilfestellung auf Ihren weiteren Wegen.
Schließlich darf auch ein Autobahnschild nicht fehlen, das Sie auf die Standorte weiterer Berufsinformationszentren hinweist und als Wegweiser für Ihren beruflichen Lebensweg dient.

Agentur-für-Arbeit-Main-Biz-Erlebniswelt-Frankfurt-1717-1200_245
Agentur-für-Arbeit-Main-Biz-Erlebniswelt-Frankfurt-1717-1200_269
Agentur-für-Arbeit-Main-Biz-Erlebniswelt-Frankfurt-1717-1200_238
Agentur-für-Arbeit-Main-Biz-Erlebniswelt-Frankfurt-1717-1200_233
Agentur-für-Arbeit-Main-Biz-Erlebniswelt-Frankfurt-1717-1200_247
Agentur-für-Arbeit-Main-Biz-Erlebniswelt-Frankfurt-1717-1200_265_2

____________________________________________

DAS DESIGNKONZEPT

Bei der Agentur für Arbeit waren die Grundideen nach dem ersten kreativen Kick-Off-Meeting schnell gefunden, sodass unsere Designer S-Bahn, Flugzeug, LKW und PKW nur noch entsprechend in die Räumlichkeiten aufteilen und proportionieren mussten.

Das Thema Verkehr und Logistik wurde so optimal in die neue Erlebniswelt in Frankfurt integriert und erhielt darüber hinaus noch einige kreative Details um die Räumlichkeiten optimal benutzen zu können.

BIZ_Entwurf_1-1024x611
BIZ_Entwurf_2-1024x612
BIZ_Entwurf_3-1024x608
vergleichbare Projekte