UCB
UCB_DGRh_Messestand_Titel

UCB

Das unter anderem in Mohnheim am Rhein ansässige Pharmaunternehmen UCB widmet sich den Bereichen Immun- und Entzündungserkrankungen, dem Zentralen Nervensystem und in Deutschland auch der Inneren Medizin. Der Patient als Mensch steht bei UCB im Focus. UCB wurde 1928 von Emmanuel Janssen in Brüssel als Chemieunternehmen gegründet und hat sich bis Heute zu einem der rennomiertesten Biopharmazieunternehmen entwickelt. Mit einem Jahresumsatz von ca. 4 Milliarden Euro und mehr als 7500 Mitarbeitern ist UCB in über 40 Ländern vertreten. 27 % des Umsatzvolumens fließen in Forschung und Entwicklung. Die drei wichtigsten Arzneimittel für Patienten mit schweren Erkrankungen sind: Cimzia,Vimpat und Neupro

UCB_DGRh_Messestand_Unternehmen
UCB_DGRh_Messestand_Messe

Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie

Der Kongress findet zum ersten Mal in seiner Geschichte in Stuttgart statt.

In Deutschlands ungekrönter Autohauptstadt spielt das Thema Mobilität nicht nur in Bezug auf den Straßenverkehr eine tragende Rolle, so dass das Anliegen – Beweglichkeit von Menschen mit Rheuma zu verbessern – hier auf großes Interesse stoßen sollte. Zur Mobilisierung des Geistes der Teilnehmer wurde gemeinsam mit dem Programmkomitee ein facettenreiches Programm zusammengestellt.

das Briefing

• Ruhige und geschützte Atmosphäre
• Loungebereich für 20-30 Personen
• Offene Lounge
• Stylisch und modern
• Back-Bereich mit Küche und kleinem Lagerraum
• Welcome Desk bzw. Empfang
• Fernwirkung durch Deckenkonstruktion
• Traversenkonstruktion und professionelle Beleuchtung
• 2 Stk. Vitrinen für den „Produktbereich“
• Großflächige Grafiken

Foto: Fotostudio Manfred Esser

______________________________

UCB_DGRh_Messestand_Entwurf_1

Konzeption und Formgebung

Die Farbwelt von UBC besteht aus den drei Hauptfarben:
Reflexblau, Warmrot und Braun.

Aus diesen drei Farben bilden sich 6 weitere Komplementärfarben.
Als patienten- und forschungsorientiertes Unternehmen verwendet UCB überwiegend Fotomotive. Hier steht der Mensch als Patient mit seiner Erkrankung im Focus des Unternehmens. Aber auch Icons und moderne, aktuelle grafische Strukturen finden hier Verwendung

Die Anforderungen, die sich an Design und Konzeption stellen ist eine farblich schlichte Präsentation von UCB als gesamtheitlicher Auftritt des Unternehmens. Die Produktpräsentation steht nicht im Mittelpunkt des Messeauftrittes. Es soll eine Willkommens Atmosphäre geschaffen werden, die zu anregenden, aber auch vertraulichen Gesprächen einladen soll. Die Herleitung von Form und Standarchitektur orientiert sich an einem der kleinsten, aber überaus wichtigen Teil, der das Unternehmen UCB prägt, das Molekül. Als architektonisches Element zieht es sich durch alle Bereiche des Messestandes. Die Formen der Fassade und ihrer Grafiken, die Loungegruppen, Bodenentarsien und Kabinengrundrisses werden von diesem Stilelement bestimmt und schaffen ein unverkennbares Erscheinungsbild.

UCB_DGRh_Messestand_Entwurf_2

Impressionen

UCB_DGRh_Messestand_1
UCB_DGRh_Messestand_2
UCB_DGRh_Messestand_3
UCB_DGRh_Messestand_4
UCB_DGRh_Messestand_5
UCB_DGRh_Messestand_9

______________________________

Standfläche und Gegebenheiten

Halle 2
Standnr. 2B40
Inselstand 11m x 11m = 121 m2

Lageplan

UCB_DGRh_Messestand_Lageplan

Grundriss

UCB_DGRh_Messestand_Draufsicht

Höhenschnitt

UCB_DGRh_Messestand_Frontale
vergleichbare Projekte