Liftstar

Art: Showroom

Wohnlicher Showroom und Mitarbeiterzentrum in Cloppenburg

Für die Niederlassung in Cloppenburg, mit der unter anderem die Bekanntheit der Marke gesteigert werden soll, übernahm Blickfang die Gestaltung der neuen Räume.
Unser Auftrag dabei war ein doppelter: Unmittelbar nach der umfangreichen Sanierung des Gebäudes in Cloppenburg sollte sowohl ein Servicezentrum und Showroom entstehen, in dem neue Kunden beraten werden und auch ausgiebig die verschiedenen Treppenlift-Modelle testen können. Gleichzeitig galt es, für die Mitarbeiter aus der Zielregion Cloppenburg einen Raum für Schulungen, Meetings und andere Gelegenheiten zu schaffen, der modernen Anforderungen entspricht.

Über den Kunden

Die Liftstar Gruppe ist ein Zusammenschluss mehrerer mittelständischer Unternehmen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Menschen in jeder Phase ein Höchstmaß an Lebensqualität zu bieten.
Der Hersteller will mit seinen Produkten dazu beitragen, dass seine Kunden auch im Alter mit all seinen kleineren und größeren Problemen das Leben in ihren eigenen vier Wänden genießen können – Stichwörter: Mobilität und barrierefreies Wohnen – ohne auf die Hilfe Dritter angewiesen zu sein.
Durch Showrooms in verschiedenen Zielregionen deutschlandweit möchte Liftstar mittelfristig noch näher am Kunden arbeiten und seine hochqualitativen Produkte auch mit Testfahrten und Bemusterungen vor Ort präsentieren.

Key Facts:

Kunde: Liftstar

Ort: Cloppenburg

Grundfläche: 99m²

Einbauzeit: 1 1/2 Wochen

Besonderheiten: Der Einbau erfolgte im frisch sanierten Gebäude

Zielsetzung: Eine Anlaufstelle für neue Kunden zu schaffen, gleichzeitig aber auch einen Bereich für Mitarbeitergespräche für die Zielregion Cloppenburg zu haben.

Aufgabengebiete: Konzepterstellung (in Zusammenarbeit mit der TOMAHAWK GmbH), Kundenbetreuung, Projektleitung, Bauleitung, Koordination, Bauübergabe

Mehr Infos unter: www.liftstar.de

Ambiente für die optimale Beratung

Da Liftstar nicht mit allgemeinen Öffnungszeiten arbeitet, sondern seine Kunden nur nach vorheriger Terminabsprache empfängt, konnte der gestalterische Schwerpunkt des Showrooms darauf gelegt werden, eine wohnliche und angenehme Atmosphäre zu schaffen.
Für die persönliche Beratung gibt es eine Sitzgruppe mit Tisch, zum Testen drei verschiedene Lifte. Davon laufen zwei über eine Ecktreppe, einer auf einer Einzeltreppe. Diese Exponate haben wir mit extra angebrachten Spotlights effektvoll in Szene gesetzt.
Um den Unternehmensnamen auch im Inneren präsent zu halten, installierten wir das Logo zweimal in 3D-Form an den Wänden.
An einer eigenen Musterwand können die Kunden sich die verschiedenen Bezugsstoffe der Treppenlifte anschauen – derzeit je vier Variationen für die drei Modelle.

Gestaltung der Fassade inklusive

Bei diesem Projekt übernahmen wir auch die Gestaltung der Shopfassade. Der Liftstar-Showroom in Cloppenburg verfügt über große, einladende Schaufensterfronten.
Dies gab uns die Gelegenheit, Leuchtwände in entsprechenden Abmessungen aufzustellen und mit emotionalen Bildern den Besucher schon „auf der Straße abzuholen“.
Eingerahmt wird die Außenwerbung von zwei beleuchtbaren Kästen mit dem Unternehmenslogo.
Zusätzlich befindet sich ein hochwertiges Edelstahl-Informationsschild mit allen Kontaktinformationen zur Zielregion direkt neben dem Haupteingang.

Mobile Trennung von Kunden- und Mitarbeiterbereich

Eine mobile, mit Stoff überzogene Trennwand gliedert den Raum in Kunden- und Mitarbeiterbereich. Die Bespannung kann bei Bedarf schnell ausgetauscht und mit anderen Motiven bestückt werden.
Für größere Veranstaltungen lässt sie sich auch beiseitestellen, um mehr Platz zu schaffen.

Der Mitarbeiterbereich wurde mit moderner Präsentationstechnik inklusive großem TV-Gerät sowie einer variablen Bestuhlung ausgestattet, so dass er für Einzelgespräche und Gruppentreffen gleichermaßen genutzt werden kann.

____________________________________________

DAS DESIGNKONZEPT

Auch bei Liftstar war eine Menge Vorplanung notwendig, um das optimale Konzept für den Kunden fertigzustellen.
Grundlage für den Auftrag und unsere Projektabwicklung ist der Entwurf.

Hier finden unsere Designer nach Absprache mit den entsprechenden Vertrieblern die ersten Ideen sowohl die Marke in den Vordergrund zu heben, als auch der Zielgruppe eine passende Anlaufstelle nach Vorstellungen des Kunden zu gewährleisten.