Art: Cash & Carry Markt – Feinkostgeschäft in Korbach
Die Herausforderung – Umbau während des laufenden Betriebs
Blickfang übernahm für den Cash & Carry Markt die Aufgabe, das vorhandene Ladenkonzept grundlegend zu modernisieren und eine klar gegliederte Erlebniswelt für die Kunden zu schaffen.
Eine besondere Herausforderung für unser Projektteam war dabei die Tatsache, dass der Umbau bei laufendem Geschäftsbetrieb durchgeführt werden musste, möglichst ohne Beeinträchtigung der Kunden.
Wir haben deshalb die gesamte Fläche nach bestimmten Gesichtspunkten in sieben Sektoren aufgeteilt und für jeden Sektor einen exakten Zeitplan aufgestellt, in dem die einzelnen Gewerke abgearbeitet werden sollten.
Unsere Projektleitung hat diese Aufgabe mit einer peniblen Koordination erfolgreich gelöst.
Eine Erlebniswelt für Nahrungs- und Genussmittel
Strukturell und inhaltlich galt es, verschiedene Bereiche und Präsentationsmöglichkeiten für die einzelnen Produktgruppen zu schaffen.
Diese unterteilen sich in Fleisch, Wurst- und Grillwaren, Fisch, Kaffee und Tee, Spirituosen und Weine aus aller Welt, Tiefkühlwaren, Dekoration, Zubehör für die Gastronomie sowie Reinigungsmittel.
Wir haben durch eine unterschiedliche Farbgestaltung der Bodenbeläge gleichzeitig eine deutliche Trennung der einzelnen Sektionen erreicht, ohne das Gesamtkonzept zu vernachlässigen, nämlich eine Inspirationswelt rund um die Schwerpunkte Lebens- und Genussmittel plus Peripherieprodukte zu schaffen.
Unser Gesamtkonzept zielte darauf, als Ergebnis ein wohnliches Ambiente zu erhalten, das den Besucher nicht nur als Kunden, sondern vor allem als Gast sieht und empfängt.
Key Facts:
Kunde: Schwalenstöcker & Gantz in Korbach
Verkaufsfläche: 750m²
Einbauzeit: 6 Wochen
Besonderheiten: Einbau während des laufenden Betriebs
Zielsetzung: Das bestehende Ladenkonzept von Grund auf zu modernisieren und dabei den laufenden Betrieb nicht einzuschränken.
Aufgabengebiete: Konzepterstellung, Kundenbetreuung, Projektleitung, Bauleitung, Koordination, Bauübergabe
Mehr Infos unter: www.schwalli.de
Schwalli
Schwalenstöcker und Gantz – kurz: Schwalli – betreibt ein großes Feinkostgeschäft im hessischen Korbach und ist Mitglied der Service Bund Gruppe.
Dieser Zusammenschluss von mehr als 30 mittelständischen Fachgroßhändlern aus Deutschland bietet ein sehr umfangreiches Sortiment an Produkten, das sich an Endverbraucher, vor allem aber an Kunden aus der Gastronomie richtet.
Das Ziel des Service Bund war die Bündelung von Leistungen zur Stärkung der einzelnen Großhändler und die Etablierung einer im deutschen Markt bis dahin noch nicht existenten Gruppe von Liefer-Großhändlern für Lebensmittel im Gastronomie-, Hotellerie- und Gemeinschaftsverpflegungsmarkt.
Im Zentrum eine große Theke
Das Zentrum des Ladengeschäfts bildet eine große, umlaufende Theke inklusive einem abgehangenen Baldachin für diverse Funktionen, die der Geschäftsalltag mit sich bringt.
Sie dient den Mitarbeitern zur Vorbereitung einzelner Produktbereiche, als erste Anlaufstelle für Kunden und Besucher sowie als Präsentationsplattform für Gastronomiepublikum, um neue Sortimente, innovative Konzepte und gastronomische Trends vorstellen zu können.
Neben einem großen TV-Gerät lassen sich dort je nach Bedarf auch Gastrogeräte aller Art integrieren.
Eine Erlebniswelt für Nahrungs- und Genussmittel
Strukturell und inhaltlich galt es, verschiedene Bereiche und Präsentationsmöglichkeiten im Cash & Carry Markt für die einzelnen Produktgruppen zu schaffen.
Diese unterteilen sich in Fleisch, Wurst- und Grillwaren, Fisch, Kaffee und Tee, Spirituosen und Weine aus aller Welt, Tiefkühlwaren, Dekoration, Zubehör für die Gastronomie sowie Reinigungsmittel.
Wir haben durch eine unterschiedliche Farbgestaltung der Bodenbeläge gleichzeitig eine deutliche Trennung der einzelnen Sektionen erreicht, ohne das Gesamtkonzept zu vernachlässigen, nämlich eine Inspirationswelt rund um die Schwerpunkte Lebens- und Genussmittel plus Peripherieprodukte zu schaffen.
Der Auftraggeber legte größten Wert darauf, als Ergebnis ein wohnliches Ambiente zu erhalten, das den Besucher nicht nur als Kunden, sondern vor allem als Gast sieht und empfängt.
Kleine Inseln für individuelle Kundenbetreuung
Darüber hinaus wurden in den einzelnen Abteilungen gemütliche Sitzgelegenheiten mit Tischen geschaffen, in denen die Vertriebsmitarbeiter in lockerer und entspannter Atmosphäre interessierten Kunden einzelne Produktgruppen vorstellen können und wo auch eine direkte Verkostung möglich ist.
Diese kleinen Inseln der Ruhe sorgen für einen persönlicheren Umgang zwischen Anbieter und Konsument und bilden dadurch eine positive Maßnahme der Verkaufsförderung – ganz im Sinne des Unternehmens Schwalenstöcker und Gantz, das sein Ladengeschäft selbst als „Wohnzimmer“ ansieht und bezeichnet.
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DAS DESIGNKONZEPT
Bei Schwalenstöcker und Gantz haben wir uns für eine „Sektoren-Lösung“ entschieden.
Durch die verschiedenen Warengruppen wollten wir es der Zielgruppe ermöglichen sich auf verschiedenen „Genuss-Inseln“ zu bewegen.
Die hochwertigen Produkte wurden in Ihrem Bereich zudem immer wieder durch die optimale Warenpräsentation in Szene gesetzt.
Insgesamt entstanden somit 7 Sektoren, welche jeweils durch eine eigene Boden-Optik vom Laufweg der Kunden abgegrenzt wurden.