Art: Showroom
CEWE ist ein Unternehmen mit langer Tradition und starker Innovationskraft, das sich im Laufe seiner Geschichte zum führenden Anbieter für Fotoservice und Online-Druck in Europa entwickelt hat.
Das berühmte CEWE Fotobuch dürfte jedem ein Begriff, der sich mit Fotografie beschäftigt.
Neben seiner Online-Präsenz betreibt CEWE stationäre Läden in Deutschland, Polen, Tschechien, der Slowakei, Schweden und Norwegen. Blickfang wurde damit beauftragt, am Stammsitz in Oldenburg einen neuen Showroom zu gestalten, der verschiedene Zwecke erfüllen soll.
Dabei war zu beachten, dass der Raum, der im Haus direkt hinter dem Empfang am Haupteingang liegt, auch als Start- und Zielpunkt für Besucherführungen sowie als Durchgang zu einigen Mitarbeiterbereichen im Gebäude dient.
Er ist sozusagen eine Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden und das Herzstück der CEWE-Zentrale.
Flexibilität als Schwerpunkt des Konzepts
Der Showroom sollte nicht nur inhaltlich Platz für verschiedene Themen bieten – Produktpräsentation, mobile Welt, Wandbilder, Historie und aktuelle Angebote – sondern auch eine größtmögliche Flexibilität im Geschäftsalltag gewährleisten.
Deshalb wählten wir als grundlegendes formales Merkmal unseres Konzepts den Einsatz zahlreicher kubischer Elemente für Regale, Präsentationsinseln im Raum, Sitzgelegenheiten und andere Einrichtungsgegenstände.
Als Materialien kamen vorwiegend Stahl, Holz und Glas zum Einsatz.
Key Facts:
Kunde: CEWE in Oldenburg
Verkaufsfläche: 750m²
Einbauzeit: 1 Woche
Besonderheiten: Eine echte Mooswand um das Thema Nachhaltigkeit zu symbolisieren.
Zielsetzung: Das Herzstück der Unternehmenszentrale im neuen Glanz strahlen zu lassen und die Produkte des Unternehmens mit flexiblen Lösungen zu präsentieren.
Aufgabengebiete: Konzepterstellung, Kundenbetreuung, Projektleitung, Bauleitung, Koordination, Bauübergabe
Mehr Infos unter: www.cewe.de
Ein großflächiger Kubus mit Lamellenrückwand erlaubt die nahezu beliebige Aufhängung von offenen Würfeln in drei verschiedenen Größen, in denen die Produkte hervorragend zur Geltung kommen.
Das Aussehen der Wand und die Zusammenstellung der Würfel kann mit wenigen Handgriffen verändert werden. In der Abteilung „mobile Welt“ zeigt CEWE seine digitalen Angebote für Smartphones, Tablets, und PCs.
Die Sektion Wandbilder wurde von uns mit einer magnetischen Rückwand ausgestattet, so dass die jeweiligen Exponate nach Wunsch platziert und ausgetauscht werden können.
In der Abteilung Historie können die Besucher einen der ersten CEWE-Automaten für Drogeriemärkte bestaunen und die Unternehmensgeschichte grafisch an Hand eines Zeitstrahls studieren.
Die frei stehenden Produktinseln schließlich dienen der Präsentation saisonaler Artikel oder besonderer Angebote.
Dezente Farbgestaltung
Bei der farblichen Gestaltung war Zurückhaltung angesagt, denn im Vordergrund soll natürlich die Präsentation der farbigen Produktwelt von CEWE stehen, darunter als Schwerpunkt das bekannte Fotobuch.
Aus diesem Grund haben wir die wesentlichen Bestandteile der Einrichtung in schlichtem, neutralem Weiß gehalten, unterbrochen von einigen roten Akzenten, so dass gleichzeitig die Hauptfarben der Unternehmens-CI zur Geltung kommen.
Ein Stück Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltbewusstsein gehören zu den tragenden Säulen des Unternehmens. Um dies auch bei der Gestaltung des Showrooms zum Ausdruck zu bringen, haben wir eine Wand mit echtem Moosbewuchs in das Gesamtkonzept integriert. Das sieht nicht nur gut aus, sondern bedarf nach dem Einbau auch keiner weiteren Pflege mehr.
____________________________________________
DAS DESIGNKONZEPT
Als erstes steht die Idee, es folgt das Designkonzept und anschließend im besten Fall der Auftrag.
Bei Cewe konnten wir die Verantwortlichen mit unserem Konzept überzeugen.
Der Grundgedanke war ein kubisches System, welches jeden Produktbereich des Unternehmens in einem eigenen Kubus erscheinen lässt. Darüber hinaus sollte eine modulare Produktpräsentation für Saisonprodukte im Raum platziert sein.