STRATASYS

Stratasys

 

Stratasys ist ein führendes Unternehmen im Bereich der additiven Fertigung und 3D-Drucktechnologie. Das Unternehmen wurde 1989 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Eden Prairie, Minnesota, USA. Stratasys bietet eine Vielzahl von 3D-Drucklösungen für verschiedene Branchen, darunter Luft- und Raumfahrt, Automobilbau, Gesundheitswesen, Konsumgüter und Bildung.

Stratasys bietet eine breite Palette von 3D-Druckern, Materialien und Softwarelösungen an, die es Unternehmen und Einzelpersonen ermöglichen, komplexe Prototypen, Werkzeuge, Endprodukte und Teile herzustellen. Das Unternehmen ist bekannt für seine FDM (Fused Deposition Modeling) und PolyJet-Technologien, die hochwertige Prototypen und Endprodukte mit unterschiedlichen Materialien und Eigenschaften ermöglichen.

Stratasys hat im Laufe der Jahre verschiedene Unternehmen übernommen und Partnerschaften geschlossen, um seine Technologiepalette zu erweitern und seine Marktposition zu stärken. Es ist ein Schlüsselakteur in der 3D-Druckbranche und spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung und Weiterentwicklung dieser aufstrebenden Fertigungstechnologie.

Stratasys formnext Unternehmen
Formnext Messe
Formnext ©industry.nikon.com

Die Formnext

 

Bei der formnext powered by TCT Frankfurt am Main handelt es sich um eine internationale Fachmesse für additive Fertigungstechnologien, 3D-Druck sowie Werkzeug- und Formenbau. Über 300 Aussteller aus dem In- und Ausland haben hier die Möglichkeit, einem breiten Publikum ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Additiven und konventionellen Verfahren werden kombiniert und somit brandneue Produkttechnologien kreiert.

Der inhaltliche Aufbau der Messe wird durch das Hallenkonzept unterstützt, das eine einfache Orientierung sowie viele Gelegenheiten zum Networking ermöglicht.

Neben der Messe findet eine Konferenz statt, bei der über künftige Anwendungsmöglichkeiten der Additiven Technologien sowie ihren Einfluss auf die Produktentwicklung und die industrielle Produktion referiert werden.

Das Briefing

  • gewünscht ist ein formschöner Messestand
  • kleiner Gastro-, Info- und Ausstellungsbereich
  • Lager/ Küchenbereich mit ausreichend platz für Catering und Infomaterial
  • Stratasys wünscht einen auffälligen Stand, der die Marke Stratasys in den Köpfen der Zielgruppe verankern soll
  • Die Produkte sollen anhand von in Szene gesetzten Mustern präsentiert werden.
Blickfang Briefing
Stratasys formnext Konzept

Konzeption und Formgebung

 

Die Firma Stratasys, weltweiter Marktführer im Bereich der 3D Drucker, hat sich in den letzten 25 Jahren in sämtlichen Branchen zu einem kompetenten Partner entwickelt.

Der Gemeinschaftsstand auf der Messe für hochspezialisierte Werkzeug- und Formenbauten bot sowohl Stratasys, als auch den Unterfirmen Makerbot, Solidscape und SDM einen hervorragenden Schauplatz auf zwei Ebenen.

Die Anforderung war es, einen einfachen und stringenten Messestand zu kreieren, weshalb eine schlichte kubische Bauweise gewählt wurde, um die einzelnen Formbauteile mehr in den Fokus zu rücken.

Im Erdgeschoss konnten die Messebesucher in erster Linie die Produktwelten der verschiedenen Teilbereiche entdecken und bei Live-Betrieb beobachten. Hierzu wurden mehrere Maschinen auf der Standfläche verteilt und verschiedene Modelle inkludiert. Die offene Gestaltung lud zu konstruktiven Gesprächen ein.

Das Obergeschoss bot mit einer gemütlichen Lounge und einer Küche Platz für wichtige Gespräche jenseits des Messetrubels.

Impressionen

Stratasys Messestand Formnext Frankfurt
Stratasys Messestand Formnext Frankfurt 3
Stratasys Messestand Formnext Frankfurt 4
Stratasys Messestand Formnext Frankfurt 5
Stratasys Messestand Formnext Frankfurt 6
Stratasys Messestand Formnext Frankfurt 10

Standfläche und Gegebenheiten

  • formnext
  • Halle: 3.1
  • Stand: G40
  • Standtyp: Inselstand
  • Standabmessungen: 23m x 22m
  • Standfläche: 506 m2
Stratasys formnext Höhenschnitt